Neuenhagen bei Berlin Keine offiziellen News zur Gemeinde, Einrichtungen und Freizeit
Startseite: Neuenhagen > Service & Gemeinde > Winter bei der S-Bahn und am S-Bahnhof in Neuenhagen

Winter bei der S-Bahn und am S-Bahnhof in Neuenhagen

Ein fast schon alljährliches Spektakel ist der Winter am S-Bahnhof Neuenhagen. Verspätungen der S-Bahn und der Winterdienst machen Pendlern zu schaffen.

Alle Jahre wieder: Schon lange vor dem ersten Schnee, pünktlich mit den ersten Temperaturen unter Null Grad, kommt die S-Bahn zu spät. Zwar nicht oft und immer – aber natürlich genau dann wenn man es eilig hat.

Und diese tolle Fahrgastinformation (die elektronische Laufschrift) sagt meistens auch nur die Uhrzeit korrekt. Ärgerlich ist es aber, wenn diese Anzeigetafel einem mitteilt, dass die nächste Bahn ausfällt – man schon ein wenig entnervt zum Bäcker neben Rewe trottet um ein Brötchen und heißen Kaffee zu besorgen, und dann von weiten sieht, dass die Bahn 5 Minuten später doch fährt. Logisch dass man sie dann nicht mehr erreicht. Der Unmut sinkt dadurch nicht gerade sonderlich… Naja, wenigstens hat man dann einen Kaffee.

Kommt es dann noch zu starken Schneefällen, ist eine weitere prekäre Situation perfekt. Zwar räumt der örtliche Winterdienst die Straßen und Zuwege tadellos frei, streut Salz, Splitt und Sand wo er gebraucht wird. Aber für die Autofahrer macht es dass teilweise nur noch schlimmer.

So kommen täglich zig-PKWs und werden auf dem Parkplatz abgestellt. Im Frühling, Sommer und Herbst sind so die Parkbuchten auch fast komplett belegt. Außer im Winter bei Schneefall. Da schafft es doch der Winterdienst die Straße herrlich vom Schnee zu befreien, nur um ihn auf die dringend benötigten Parkplätze zu schieben! In der Realität sieht es dann so aus, dass man nur hoffen kann, dass schon ausreichend Spuren durch den aufgetürmten Schnee führen und man mit dem Auto nicht stecken bleibt. Ist dies nicht der Fall, muss man sich eben zur Not abends rausziehen lassen. Es gilt also: Augen zu und durch. Und beeilen. Man muss ja die S-Bahn bekommen.

Winterdienst an der S-Bahn in Neuenhagen. Wo vorher Parplätze waren sind jetzt nur noch große Schneehaufen

Winterdienst an der S-Bahn in Neuenhagen. Wo vorher Parplätze waren sind jetzt nur noch große Schneehaufen

Weitere ähnliche Beiträge:

Leave a Reply

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*