Neuenhagen bei Berlin Keine offiziellen News zur Gemeinde, Einrichtungen und Freizeit
Startseite: Neuenhagen > Veranstaltungen > Neuenhagen Weihnachtsmarkt 2017 – Termin & Öffnungszeiten

Neuenhagen Weihnachtsmarkt 2017 – Termin & Öffnungszeiten

Jedes Jahr findet in Neuenhagen der Weihnachtsmarkt an der Arche statt. Hier erfahren Sie Termin und Öffnungszeiten für den Neuenhagener Weihnachtsmarkt 2017.

Jedes Jahr wird es im Dezember rund um die Arche von Neuenhagen besonders gemütlich. Dann findet nämlich der Weihnachtsmarkt statt. Samstag und Sonntag heißt es dann Glühwein, Lagerfeuer, Marktstände und mit den Freunden und Bekannten aus Neuenhagen nett beisammen sein.

Neuenhagen Weihnachtsmarkt 2017 – Termin

Aber wann ist der Neuenhagener Weihnachtsmarkt?

In 2017 findet er am ersten Adventswochenende statt. Also am Samstag 02. Dezember und Sonntag 03. Dezember. Hier sind die Öffnungszeiten im Detail:

  • Samstag 2. Dezember von 14 – 21 Uhr
  • Sonntag 3. Dezember von 11-18 Uhr

Der Kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt rund um den alten Stadtkern und der Arche ist eine beliebte Veranstaltung bei Jung und Alt und erfreut sich regem Interesse. Dies merkt man schon bei der Anreise, da sämtliche Parkmöglichkeiten in der Umgebung belegt sind und die PKWs an allen möglichen und unmöglichen Stellen abgestellt wurden. Von daher sollte man wenn möglich lieber zu Fuss kommen.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Neuenhagen

An zahlreichen Ständen werden nicht nur kleine Geschenke und weihnachtliche Accessoires verkauft, zahlreiche Buden bieten allerlei Leckereien. Von Süßigkeiten für Kinder wie Kandierter Apfel, Schokofrüchte, Crepes und Donuts bis hin zur Bratwurst.

Weihnachtsmarkt an der Arche in Neuenhagen

Weihnachtsmarkt an der Arche in Neuenhagen

Natürlich dürfen an kalten Tagen auch die heißen Getränke nicht fehlen. So gibt es zahlreiche alkoholfreie “Winterbecher” wie Kakao und Kinderpunsch. Für Erwachsene gibt es natürlich die Version mit Alkohol und so gibt es sowohl den Lumumba (Kakao mit Rum) mit Sahne als auch Heidelbeerglühwein und normalen Glühwein. Und wer es etwas stärker mag (oder wem einfach nur kälter ist) der bestellt sich einen einfachen oder doppelten Schuss mit dazu. Empfohlen wir hier vor allem Rum oder Amaretto.

Die Preise sind dabei sehr moderat. So kosten zum Beispiel ein Kinderglühwein 1.20 Euro und Heidelbeerglühwein 1.80 Euro – kein Vergleich zum Weihnachtsmarkt in Berlin.

Attraktionen und Show-Programm

Gut gestärkt und mit Getränken versorgt lässt sich auch bei kaltem Wetter vor der Bühne der Arche aushalten und dem bunten Programm lauschen. Auf dem Weihnachtsmarkt in Neuenhagen war dann sowohl die Kinder-Country-Showeinlage als auch regionale Musiker vertreten.

Die Bühne der Arche in Neuenhagen

Die Bühne der Arche in Neuenhagen

Und wem es dann trotzdem noch kalt ist, der setzt sich entweder ans lodernde Feuer oder stattet der Arche einen Besuch ab.

Loderndes Feuer auf dem Weihnachtsmarkt an der Arche

Loderndes Feuer auf dem Weihnachtsmarkt an der Arche

An Fahrgeschäften für Kinder mangelt es dem Weihnachtsmarkt in Neuenhagen allerdings. Trotzdem kamen die kleinen auf Ihre kosten. Denn vor Ort war ein kleiner Pferde-Pacours auf dem auch die Kleinsten ein Paar Runden auf dem Ponny drehen konnten. Und als ob das nicht schon die Mundwinkel nach oben getrieben hätte, warteten gegenüber noch zwei Lamas auf die neugierigen Kinder. Diese natürlich nicht zum reiten sonder nur zum bestaunen.

Lamas auf dem Weihnachtsmarkt in Neuenhagen

Lamas auf dem Weihnachtsmarkt in Neuenhagen

Ab Dämmerung wird dann auch die Neuenhagener Kirche direkt neben der Arche schön beleuchtet. Und im Schatten des hell erleuchteten Glockenturms schmeckt dann der Glühwein noch mal viel besser.

Dorfkirche an der Arche in Neuenhagen

Dorfkirche an der Arche in Neuenhagen

Kirchenturm der Dorfkirche an der Arche

Kirchenturm der Dorfkirche an der Arche

Und als ob das alles noch nicht genug Atmosphäre verbreiten würde, hat es diesem Jahr am späten Nachmittag noch angefangen zu schneien. Dicke Flocken mischten sich so in die anfangende Dunkelheit und verzauberten zusammen mit den ganzen funkelnden Leuchten den Neuenhagener Weihnachtsmarkt in ein kleines Weihnachtsfest.

Leave a Reply

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*